Besuch

Besuch der Ausstellung

Ein Besuch unserer Ausstellung umfasst über 200 Experimentierstationen. In zehn Themengebieten wird die Welt der Naturwissenschaften, wie Physik, Mathematik oder Technik buchstäblich „begreifbar“ gemacht. Hier wird mit allen Sinnen der eigenen Neugier und dem Forschungsdrang freien Lauf gelassen. Ganz nach dem Motto: „Hands on – Anfassen ausdrücklich erwünscht“. Mit allen Sinnen kann an unseren Exponaten selbstständig geforscht, ausprobiert und getüftelt werden.

Kinder jeden Alters bestaunen beispielsweise die riesige selbstgebaute Kugelbahn und erfahren gleich etwas über Mathematik und Wahrscheinlichkeit. Das Flaschenzugprinzip kann mit dem eigenen Körpergewicht ausgetestet werden. Für Bewegung und Freude sorgt ein Tänzchen mit der humanoiden Roboterdame „Lüdia“. Es gibt dutzende Themen, die sich super in den Schulunterricht integrieren und reflektieren lassen.

  • Spielerische Wissensaneignung
  • Interaktiver Zugang zu MINT-Fächern
  • Gemeinschaftserlebnis für jedes Alter

SCHULPATEN

Auf dem spannenden Abenteuer durch die PHÄNOMENTA begleitet Sie immer ein Schulpate. Unsere Paten begrüßen Sie bei uns, sind für den Ablauf Ihres Aufenthalts zuständig und sind bei Fragen behilflich. Sie haben die Uhrzeit und die Räumlichkeiten im Blick, führen Sonderstationen sowie Programme durch und können spannende Exponate zeigen und erläutern.

Die Schulpaten kennen das Haus und die Ausstellung und Sie kennen Ihre Klasse! Das ergibt die perfekte Teamarbeit und einen unvergesslichen Ausflug.

Hinweis: Für unsere Schließfächer benötigen Sie genügend 1€-Stücke, die Sie beim Verlassen der Ausstellung wiedererhalten.